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16Nitro16, 29.11.2013, 17:33
Ein hallo an Denen,die mir evtl helfen können.Habe mir letzten Winter eine No Name-Batterie andrehen
lassen,für 99,00 €.Nach einer Messung letzten Montag zeigte sie zwar 12,6 V an,aber nur noch 56 %
Startkapazität,der Ausdruck schrieb,"Neue Batterie".Muss dazu sagen,ich fahre wenig,dreimal die Woche 10-15
Km.und jetzt ist ja die Zeit,an der man auch tagsüber mit Licht fahren muss.

Da gibts doch so Geräte für Batteriepflege,( zB. bei Conrad )taugen die was?muss ich bei den Geräten vorher
die Batterieklemmen abmachen? Bisher habe ich es so gehalten,wenn der Anlasser sich quält,ne Stunde
gefahren,um die Batterie für den nächsten Tag etwas aufzuladen. ( ist ja nicht das gelbe vom Ei )

Habe den Mechaniker gefragt,was eine gute neue Batterie kostet,das ging bis 150.- €,Da war ich geschockt.
Für Antworten ,die mir helfen würden,wäre ich dankbar.

taspo, 29.11.2013, 18:26
Hatte mal ne alte Möhre , die nen Kriechstrom hatte , un nach 3 Tagen hat der Saft zum Starten nicht mehr
gereicht !
Hab dann sowas .. http://www.conrad.de/ce/de/product/853861/Solar-Batterieschutz-24-W?queryFromSuggest=true
...hinter die Scheibe gelegt ,un ruhr war !.. Starten war kein Problem mehr !...ergo , es hat was getaugt ,
war auch von Conrad.

Wie das bei den heutigen Kfz wegen Elektronic etc ist , mußt du bei deinem Kfz Meister deines Vertrauens
erfragen
MildSeven, 29.11.2013, 18:57
Moin Hans !

Generell kann man sagen das es mittlerweile nicht mehr sooo große Unterschiede bei den Starterbatterien gibt
, soll heißen das es keine Garantie dafür gibt das eine Batterie lediglich dadurch besser ist nur weil auf
ihr Varta , Bosch , Sonnenschein oder ein andere Label steht. Viel wichtiger ist , gerade in dieser
Jahreszeit , das darauf geachtet wird das der Säurestand korrekt ist sonst nützt die beste Batterie nichts.
Des weiteren ist zu testen was der Säuregehalt sagt , wenn man nämlich immer den Stand mit destilliertem
Wasser auffüllt sinkt dadurch der Ehemalige Säuregehalt, dafür gibt es im Autozubehöhrhandel Tester , die
sehen ähnlich aus wie jene zu Frostschutz prüfen und kosten nur ein paar Euro. Das kannst du auch ruhig
selber machen , ist kein Hexenwerk ! Anders siehts aus wenn du ein WARTUNGSFREIE Batterie hast dann bleibt
nur der Austausch , das währe dann aber in deinem Fall ein Garantiefall da deine Batterie ja erst ein Jahr
alt ist , dann einfach mit Kaufbeleg und Batterie zum Verkäufer und umtauschen lassen . Wenn du deiner
Batterie was gutes tun willst pack sie in einen Thermoanzug , kostet auch nicht viel . Die sehen außen aus
wie Alufolie und halten die Tiefen Minustemperaturen von der Batterie fern.

So , ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte.
Gruß Dirk
Stefan, 29.11.2013, 19:43

MildSeven hat folgendes geschrieben:
...... Des weiteren ist zu testen was der Säuregehalt sagt , wenn man nämlich immer den Stand mit
destilliertem Wasser auffüllt sinkt dadurch der Ehemalige Säuregehalt, dafür gibt es im Autozubehöhrhandel
Tester ,.....


Hallo,

dem kann ich so leider nicht zustimmen. Wenn sich in den letzten Jahren nicht grundlegende Dinge geändert
haben darf man unter keinen Umständen zusätzliche Saure in einen Batterie füllen. Ganz simpel ausgedrückt
"verdampft"mit der Zeit einfach das Wasser, welches dann durch destilliertes Wasser ergänzt werden muss. Der
sich ändernde Säuregehalt resultiert lediglich aus dem unterschiedlichen Ladezuständen der Batterie, sprich
eine volle Batterie hat einen höheren Säuregehalt als einen entladene. Damals hat man so eine schnelle
Prüfung der Batterie bzw. der einzelnen Zellen durchgeführt.

Gruß Stefan
futzi, 29.11.2013, 19:52

10 - 15km und das ca. 3mal in der Woche sind auch arg wenig um die
Batterie auf volle Leistung zu bringen. Meine No Name hat vorigen
Winter nach 10 Jahren den Geist aufgegeben. Der nette Herr vom ADAC
war auch erstaunt das die so lang gehalten hat.
MildSeven, 29.11.2013, 20:01
Hi Stefan !

Du sagst das lediglich das Wasser verdunstet , das stimmt so leider nicht. Es ist zwar richtig das die Säure
nicht ergänzt werden darf , aber : wenn immer NUR das Wasser verdunstet wie kommt es dann zur Bildung des
sogenannten Knallgases , einem explosionsfähigem Gas welches in der Batterie entsteht und durch die
Entlüftungsöffnung der Batterie abgeführt wird. Wer schon mal eine Batterie an ein Ladegerät über mehrere
Stunden angeschlossen hat und dann mal an den offenen Säurezellen , was unbedingt erforderlich ist , gerochen
hat weiß was ich meine , es ist ein beißender Geruch. Und eben dieses Gas würde nicht einstehen wenn
lediglich das Wasser verdunsten würde.

Gruß Dirk
16Nitro16, 29.11.2013, 20:18
Hallo thomas,Dirk,Stefan und Futzi,

danke für Eure Antworten,hier wird ja doch geholfen. :tup:.Mal sehn,wie lange die Batterie es mitmacht,wenn
frostige Temperaturen im Anmarsch sind.


Stefan, 29.11.2013, 20:32
Hallo,

stimmt, das Wasser verdunstet nicht. Beim Laden wird das Wasser (H2O), nicht aber die Säure, aufgespalten in
2 Teile Wasserstoff und einen Teil Sauerstoff, dadurch verschwindet das Wasser.
Das Gas, welches explodiert ist der Wasserstoff, die Säure hat da rein gar nichts mit zu tun. Wann und wie
viel ein Akkus gast hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Temperatur, Alter, Ladespannung und Ladestärke.
Beim verbrennen des Wasserstoffs in Verbindung mit dem Luftsauerstoff entsteht als Abfallprodukt lediglich
Wasser, genau die Menge die vorher verschwunden ist.
Die Menge der Säure die in eine neue Batterie passt ist genau für die sich darin befindlichen Platten
bemessen, ein über oder auch unterfüllen der neuen Batterie hat jeweils einen Kapazitätsverlust zur Folge.


Gruß Stefan
Fredi, 29.11.2013, 20:51
Ich habe mir vor 3 Wochen einen Batterietrainer bei Netto gekauft. Der wird an der Batterie angeschlossen,
wobei diese im Auto bleibt. Sie läd und entläd die Batterie automatisch und täuscht der Batterie einen
regulären Fahrbetrieb vor. Dieses Teil kostet im Net um die 20 Euro. Wurde mir von einem Meister der
Autoelektronik empfohlen.
Gedanke ist bei mir: 4 Monate Standzeit sind nicht unbedingt unschädlich für eine Baterie. Säurestand? Bei
einem geschlossenem System nicht zu kontrollieren.
Ok. Ich habe mich nach Meinung eines Fachmanns für den Trainer entschieden, der auch beim Entladezyklus einen
sicheren Start garantiert.
Im Bezug auf dieses Thema gibt es zig Meinungen, wobei ich es bevorzuge Expertenrat einzuholen.

Dieser Batterietrainer ist nicht für Gel - Batterien geeignet.

Ich persönlich habe die Batterie ausgebaut im Keller stehen und werde sie über 4 Mon. am Trainer
angeschlossen lassen.

Gruß Fredi
Yachti, 29.11.2013, 22:11
Moin,
ganz einfach, die Batterie muss nur zusätzlich (mit einem Ladegerät) nach geladen werden!
Dein Fahrprofil lässt bei den derzeitigen Temperaturen eine winterfeste Batterie nicht zu.
Weil, nur wenn Du fährst wird geladen.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Ladestrom durch die anderen aktiven Verbraucher reduziert ist.

Ist halt Winterzeit:

. fast immer mit Licht
. Lüfter in Betrieb
. Heckscheibenheizung
. ....

So wie von Fredi vorgeschlagen, ne Art Batteriewächter im Dauerbetrieb, oder alle zwei Wochen die Batterie
über Nacht voll laden.
MATHO, 30.11.2013, 10:34
Ladegeräte von CTEK sind imho das beste, was man bekommen kann, siehe z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Batterieladegerat-CTEK-MXS5-Testsieger-AutoBILD-Messe-Vorfuhrgerat-/121225138565?pt=Ele
ktroger%C3%A4te&hash=item1c3994d185

Damit kann man die Batt. im Auto lassen und das Ladegerät jahrelang dazu auch.

Immer dran denken: wer billig kauft, der kauft 2mal.
tornado2405, 30.11.2013, 11:09
Kaufe billige Ladegerät zum Beispiel. Robbe 5
Akku angeschlossen, um 60mA. Lassen gesteckt.
Goofy, 30.11.2013, 11:20
Die Ladegeräte die Matho vorgeschlagen hat, sind bei mir in der Werkstatt auch im Einsatz. Es gibt zur Zeit
keine besseren, ich habe damit schon etliche Batterien, vor der Verschrottung bewahrt.
michamerlin, 30.11.2013, 13:53

MildSeven hat folgendes geschrieben:
Moin Hans !

Generell kann man sagen das es mittlerweile nicht mehr sooo große Unterschiede bei den Starterbatterien gibt
, soll heißen das es keine Garantie dafür gibt das eine Batterie lediglich dadurch besser ist nur weil auf
ihr Varta , Bosch , Sonnenschein oder ein andere Label steht. Viel wichtiger ist , gerade in dieser
Jahreszeit , das darauf geachtet wird das der Säurestand korrekt ist sonst nützt die beste Batterie nichts.
Des weiteren ist zu testen was der Säuregehalt sagt , wenn man nämlich immer den Stand mit destilliertem
Wasser auffüllt sinkt dadurch der Ehemalige Säuregehalt, dafür gibt es im Autozubehöhrhandel Tester , die
sehen ähnlich aus wie jene zu Frostschutz prüfen und kosten nur ein paar Euro. Das kannst du auch ruhig
selber machen , ist kein Hexenwerk ! Anders siehts aus wenn du ein WARTUNGSFREIE Batterie hast dann bleibt
nur der Austausch , das währe dann aber in deinem Fall ein Garantiefall da deine Batterie ja erst ein Jahr
alt ist , dann einfach mit Kaufbeleg und Batterie zum Verkäufer und umtauschen lassen . Wenn du deiner
Batterie was gutes tun willst pack sie in einen Thermoanzug , kostet auch nicht viel . Die sehen außen aus
wie Alufolie und halten die Tiefen Minustemperaturen von der Batterie


Selten so einen Quatsch gelesen.
Aber Stefan hat es ja schon sehr gut erklärt wie eine Batterie funktioniert.

Micha
16Nitro16, 30.11.2013, 16:09
Hallo Alle,die mir geschrieben haben, erstmal danke,

56 % der Startkapazität bei diesen Temperaturen ist ja schonmal wenig,und noch ist nicht richtiger
Winter.Mein Mazda ist im Februar 16 Jahre alt,wenn ich mir ein Ladegerät kaufe,muss ich die Batteriepole zum
Laden abklemmen,oder einfach die Klemmen vom Ladegerät zusätzlich anschliessen? Die Diskusion über Wasser-und
-Säuregehalt bringt mich auch nicht weiter,wie bringe ich evtl.die Batterie übern Winter?





taspo, 30.11.2013, 18:42
wie weiter bringen übern Winter ????... das von Matho vorgeschlagene Ladegerät kaufen und dran hängen .
... so einfach ! ;-) ..aber wennn eine Offene Batt. ,in jedemfall die Dest.Wasser höhe einhalten ... alles
weitere wird sich nach eib zwei wochen zeigen ! :-) ....

und wenn du später das Ladegerät nicht mehr haben willst , kauf ichs dir ab !!!!
Goofy, 30.11.2013, 19:58
Hans : Wenn die Batt. Erst im letzten Winter gekauft wurde kannst du der Sache ganz entspannt entgegensehen,
denn du hast noch min. ein Jahr Garantie.
Wie es nun weitergeht werden die ersten frostigen Nächte zeigen. Springt dein Auto nicht an , Batt. Raus und
ab zum Händler.
Zum Thema Noname Batterien . Ich hab die Erfahrung gemacht das die Preiswertschiene deutlich mehr
Reklamationen aufweist. Ich hab in meiner Werkstatt mal eine Zeitlang auch ne Billigvariante angeboten mit
dem Ergebnis das ich sehr viele wieder getauscht habe , Diskussionen mit Kunden hatte und dazu noch der ganze
Papierkram um neue zu bekommen.
Für mich nie wieder ich biete nur noch Markenprodukte an und hab seit dem Ruhe , wenn ein Kunde 20 Euro
sparen will soll er in den nächsten Baumarkt gehen und sich da eine holen. Dann soll er sie aber auch selbst
ein und ausbauen die alte wegbringen u.s.w.
Und by the Way 99 Euro für ne Noname , auch Japaner, ist kein Schnapper.
Thommy, 01.12.2013, 13:38
nun hatte ich den Tread gerad gelesen und musst gleich an meinen Audi denken.... Der hatte vor gut zwei
Jahren, als es im November kälter wurde auch ein Startproblem, da sich die originale Batterie verabschiedet
hatte...Nun, es war Samstag nachmittag und ich fuhr zum Globus Baumarkt und kaufte mir eine dort eine 12V/
84Ah( glaub ich) für 120 Euro...
Das ging sogar den Winter über, wo es doch so tierisch klat war recht gut und ich hatte da nie Probleme
gehabt... Nun nahte der Frühling und eines schönen Morgens stieg ich ins Auto und es machte nur noch
"klick"....
Es war wieder Samstag , ich hatte mir Starthilfe geben lassen und bin in die Werkstatt gefahren um die
Leistungsfähikeit testen zu lassen....Der Bosch Batterietester sagte mir noch knapp 50 % !!!!!!!!! Also die
Batterie wurde kurzerhand ausgebaut und durch eine "Banner" ersetzt die nun 150 Euro kostete,was nun nicht
merklich teurer war als die vom Globus Baumarkt...Das Geld gab es zum Glück problemlos wieder zurück.. Nun
hatte ich eine neue Batterie ,wo ich dacht es ist ein gutes solides Markenprodukt, da man so nix schlechtes
über die Banner Starterbatterien hört und liest. Ja eine Weile war wieder alles schick und gut bis der ganze
Mist nach ca einem halben Jahr im Oktober wieder anfing.Da bin ich manchmal von der Arbeit losgefahren, hab
den Bock vor der Bastelgarage abgestellt und nach ca 2-3 Stunden ging urplötzlich nix mehr!!!
Danach bin ich abermals in die Werkstatt zum Batterietest und die sagten mir wieder, knapp über 50 % ?!?!?
Der Meister sagte, die ist Schrott!!!1 Also raus mit dem Ding und dann hatte ich die Faxen dicke, hab gesagt
stellt dort eine gute Varta rein. Seitdem bin ich endlich glücklich und die tut problemlos ihren Dienst. die
ist nicht günstig aber dafür Preis-Wert!!! Und das hat mir gezeigt, das man wiedermal nicht alles über einen
Kam scheeren und sagen kann, billig ist gleich gut wie teure Markenprodukte...
Gerade bei Starterbatterien für etwas "größere" Motoren bin ich JETZT der Meinung, sollte man lieber 3,50
Euro mehr ausgeben um eine sichere Funktion zu gewährleisten zu können...
taspo, 01.12.2013, 13:53
em , zur ganzen Thematik , bevor man allerdings gleich ne neue Batterie kauft , sollte man nicht ausser acht
lassen , die Ladefähigkeit der Lichtmaschine überprüfen zu lassen ... war jedenfalls bei meinem Passat
letztes Jahr so .
War zwar ein stolzes Sümmchen von 380€ ,aber wenigstens brauchte ich keine neue Batterie ( Erstausrüstung ist
nach knapp 10J immer noch drin)
saw-no-fear, 01.12.2013, 22:36
moin moin,

und wenn mann denk bei einen premium autohersteller(weiß/blau) bekommt mann top Qualität,
dem kann ich hier auch nur widersprechen.

meine batterie 12v 120ah 980a/en hat keinen zweiten winter durchgehalten.
problemlos wurde diese natürlich kostenlos getauscht,aber nach der zweiten toten
kamen mir dann echte Zweifel auf,ob das Qualität ist oder nicht
und das bei einen preis von 280€. :tdown:

also ließ ich mir nach vielen hin und her meine kohle auszahlen
und investierte in eine Varta dynamic blue für 179€ bei einen ebay Händler,
hatte sie nach 3 tagen vor der tür und bin seitdem zufrieden. :tup:

ich hoffe nur das ich das jetzt leise genug getippt habe
und sie es nicht gehört hat. :lach:


gruß swen
Hydrofoil, 02.12.2013, 09:56
Hab herausgefunden das mein alter Wagen Kriechströme hat, die die Batterie langsam über ca.1-4 Woche
entladen. Woher die kommen, keine Ahnung., Auto ist halt 23 Jahre alt. Hab kurzerhand ein mechanischen
Schalter zwischen die Hauptkabel der Autobatterie geschaltet. Seit dem ist Ruhe und die Batterie bleibt
länger voll.

Könnt ja mal mit nem einfachen Voltmeter messen, welche Standströme euer Wagen so prodiziert. Wird im mA
Bereich liegen, allerdings über Wochen macht das dann schon was.

Viele Grüsse
Robert
Thommy, 03.12.2013, 10:25

Hydrofoil hat folgendes geschrieben:
Hab herausgefunden das mein alter Wagen Kriechströme hat, die die Batterie langsam über ca.1-4 Woche
entladen. Woher die kommen, keine Ahnung., Auto ist halt 23 Jahre alt. Hab kurzerhand ein mechanischen
Schalter zwischen die Hauptkabel der Autobatterie geschaltet. Seit dem ist Ruhe und die Batterie bleibt
länger voll.

Könnt ja mal mit nem einfachen Voltmeter messen, welche Standströme euer Wagen so prodiziert. Wird im mA
Bereich liegen, allerdings über Wochen macht das dann schon was.

Viele Grüsse
Robert


das ist zwar eine Lösung, aber die Ursache ist ja dadurch nicht behoben.
frank-frechdachs, 07.12.2013, 22:33
hab auch das cytek....ist wirklich das beste am markt und gut investiertes geld
und mit der aufbau funktion, schneeflockensymbol, bekommst du auch deine wieder fit

banner hatte mit einigen typen ziemliche probleme, soll aber wieder alte qualität hergestellt werden
MATHO, 08.12.2013, 10:41
Frank, Du scheinst ein interessantes Telefon zu haben, speziell die Anschlussmöglichkeiten........ was sagt
denn da Deine Freundin dazu??
frank-frechdachs, 08.12.2013, 22:09
nix Thomas... wir haben ja nen direkten Draht
und sie sendet ja von ihrem Taschenrechner mit Farbdisplay ;-)
16Nitro16, 09.12.2013, 21:08
Habe jetzt alle Empfelungen gelesen,Cytek hat aber unterschiedliche Preise,kann ich das Billige nehmen,oder
etwas teurer?
Goofy, 10.12.2013, 07:36
Nimm das 3600 er , das ist vollkommend ausreichend und kostet irgendwas um die 50-60 Euro.
taspo, 10.12.2013, 11:25
frank-frechdachs, 10.12.2013, 21:54
ich hab das und kann es nur empfehlen
vor allem bei dem preis

http://www.amazon.de/CTEK-MXS-5-0-Batterieladeger%C3%A4t-Temperaturausgleich/dp/B004INGZR2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&
qid=1386708638&sr=8-3&keywords=ctek


http://www.ebay.de/itm/CTEK-Batterieladegerat-Erhaltungsgerat-Ladegerat-MXS-5-0-12V-NEUES-Modell/221320184081?
rt=nc&_trksid=p2047675.m1851&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D134%26meid%3D33069722601
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taspo, 28.12.2013, 12:51
eben grade Newsletter von Conrad bekommen.

Bis 31.12.2013 ... 24:00 gibts dieses hier im Angebot

http://www.conrad.de/ce/de/product/855271/?insert=TU&WT.mc_id=nl_b2c_20131228_855271&agn=2243419
16Nitro16, 28.12.2013, 13:57
Danke Thomas,habe es gerade bestellt ( irgendwann kommen noch frostige Tage/Nächte )

Gruss,Hans
taspo, 28.12.2013, 14:00
keine ursache Hans ... ich auch ... man muß nur warten können ;-)