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Position: 2. Motoren » Methanoler/Benziner » problem mit quickdraw pioneer 27ccm » Druckansicht
nick, 28.07.2019, 08:56
moin
ein kumpel hat ein problem mit seinem qd.motor ist in einer whiplash gv.propeller 6719/3 und 2716/2 rake 15.
motor springt gut an und wirkt 100% am land.dann geht er beim wassern nach ein paar metern aus.das reso ist
ziemlich kurz, glaube das waren 32cm.wir hatten das reso mal verlaengert(ca.36cm), das half ein wenig.er
konnte immerhin halbgas fahren ohne das der motor aus ging.letztens fuhr er einmal ein paar runden halbgas,
und dann kam der motor ploetzlich und lief so wie er sollte.allerdings nur 2 runden und dann wieder nur
halbgas.
vergasereinstellung(1048) ist h=ein wenig ueber 1 umdrehung, l haben wir von 1,5 bis 2,5 probiert.half alles
nix.
was koennte das problem sein? jemand eine idee?
vielen dank im voraus:)
nick
MarcoZ, 28.07.2019, 12:19
Hi Nick,

Wenn ich mich recht Erinnere, ist die Grundeinstellung beim 1048er L: 1-0,8 und H: 1

Wie misst ihr die Resolänge ? Von wo nach wo ?
nick, 28.07.2019, 13:43
hi marco
Zitat:


Wenn ich mich recht Erinnere, ist die Grundeinstellung beim 1048er L: 1-0,8 und H: 1

ja so niedrig haben wir l nicht probiert.werden wir machen.danke

Zitat:
Wie misst ihr die Resolänge ? Von wo nach wo ?

ausgang zylinder bis zur dicksten stelle am reso.
mfg nick
Knatter, 28.07.2019, 15:44
Laut QD ist die Einstellung der L-Düse kritisch: Ist sie zu fett oder zu mager, "bockt" (stottert etc.) der
Motor. Das habe ich auch gehabt, und zwar bei zu fetter L-Düse, weil ich so den Leerlauf runterbringen wollte.

Die Einstellungen des 1048 kenne ich aber nicht,
19champion78, 28.07.2019, 19:52
L1,5 und H 1,25 muss funktionieren.
Ich würde mal die Membranteile im Vergaser wechseln!!!
marcus290, 29.07.2019, 07:46
entweder Spritt (Vergaser) wie oben beschrieben oder die Zündung hat eine Macke- dann läuft der Motor unter
Last auch nicht sauber (oder garnicht) Mal eine andere Kerze probiert?
Thommy, 29.07.2019, 09:37
Das klingt wie Wasser im Tank oder im Vergaser.
Oder im Tank hat sich der Schlauch mit dem Pendel gelöst. Dann bekommt der Motor zwar im Stand sein
Benzin,wenn er dann fährt, wird der Treibstoff nach hinten gedrückt und dann ist Schluss mit lustig,wenn im
Tank der Schlauch mit dem Pendel fehlt.
nick, 29.07.2019, 10:35
moin
Zitat:
L1,5 und H 1,25 muss funktionieren.
Ich würde mal die Membranteile im Vergaser wechseln!!!

mit der einstellung war ich auch der meinung das der motor laufen sollte.wir werden mal den gasser wechseln.

Zitat:

Zitat

entweder Spritt (Vergaser) wie oben beschrieben oder die Zündung hat eine Macke- dann läuft der Motor unter
Last auch nicht sauber (oder garnicht) Mal eine andere Kerze probiert?

bin ich mir nicht sicher obb er schon ne neue kerze probiert hat.werden ggf mal tauschen

Zitat:
Das klingt wie Wasser im Tank oder im Vergaser.
Oder im Tank hat sich der Schlauch mit dem Pendel gelöst. Dann bekommt der Motor zwar im Stand sein
Benzin,wenn er dann fährt, wird der Treibstoff nach hinten gedrückt und dann ist Schluss mit lustig,wenn im
Tank der Schlauch mit dem Pendel fehlt.

ich denke nicht das wasser im tank ist, das hoert sich anders an.da stottert der motor mehr. im tank ist kein
pendel verbaut.er benutzt ein messingrohr was in die hinterste ecke im tank gebogen ist.so habe ich das bei
meinen booten auch, und das macht keine propleme.
danke fuer eure antworten :tup:
mfg nick
rhomodel, 30.07.2019, 14:04
Kuck dir mahl das auslass fenster an. Es kontte sein das die mitten brucke ein bischen verschleiss hatt und
dann mit aufwarmen von motor hat den kolbenring zu viel spiel und ist da kein power mehr.. Einfach linela
dagegen halten, wenn da licht durchkommt siehst du das einfach...
nick, 30.07.2019, 16:17
hi julius
du meinst den kleinen nippel oben im auslassfenster? verstehe allerdings nicht ganz wie du das mit dem lineal
meinst :denk2:
wenn das das problem ist, da hilft dann nur ein neuer zylinder?
mfg nick
rhomodel, 30.07.2019, 22:16
Ich werde einige bilder machen kannst du sehen... Wieviel spritt ist den Motor gelaufen? nach ca 15-20 liter
fangt dieser verschleiss an..
Da hilft nur neue cilinder Buchse und die kostet $$$$$$$
Ich sage nicht es ist das problem mit diese Motor, konnte nur sein.. Versuch erst mahl die andere tips..
rhomodel, 30.07.2019, 22:46
Hier einige Bilder, mit lineal kannst du sehen ob es spiel gibt. Habe vesucht den spiel ins Bild zu fangen
mit gegenlicht.
nick, 30.07.2019, 22:57
nabend
ja jetzt verstehe ich:).hatte kurzzeitig vergessen das qd ja buchsen haben :shock:
ich glaube nicht das der motor schon so viel gelaufen ist.bin mir da aber nicht sicher.werde das aber im
hinterkopf behalten.danke fuer den tipp.
mfg nick
Thommy, 31.07.2019, 17:47
Das kann dir auch passieren,wenn der Motor nicht viel gelaufen ist.
Meist ist eine zu kurze Abstimmung eine mögliche Ursache für den Verzug des Steges.
Dadurch dass das Material dort recht dünn ist, heizt sich der Steg am schnellsten auf und will sich ausdehnen.
Aber klär erstmal ab,ob es daran liegt
nick, 04.08.2019, 08:00
moin
gestern haben wir versucht mit der vergasereinstellung l=0,8 und h=1. da sprang der motor gar nicht erst an.l
muss schon auf 1,5.
wir werden jetzt ein neuen vergaser ausprobieren.
Zitat:
Meist ist eine zu kurze Abstimmung eine mögliche Ursache für den Verzug des Steges.

ja das klingt plausiebel.der motor faehrt mit dem originalen zwischenstueck.falls das das zu kurz ist und so
ein schaden entstehen kann, sollte qd da nachbessern.der motor hat maximal 5-7 liter gelaufen.
mfg nick
Thommy, 04.08.2019, 13:33
Habt ihr denn mal den Steg überprüft? Falls der Pioneer oben zwischen Brennraum und Büchsenflansch auch noch
so ein roten Silikon O Ring hat, schaut euch den mal genau an. Wenn der nicht mehr richtig abdichtet, geht
die Kompression flöten.
Also Vorsicht bei mit Gas Orgien am Ufer ohne Kühlung.
Wie zuvor schon geschrieben,ich hab schon des öfteren das gleiche Phänomen gehabt und dabei war stets Wasser
des Übeltäter. Entweder im Tank oder im Vergaser.
nick, 05.08.2019, 12:54
hei thommy
den steg haben wir noch nicht ueberprueft.am wochenende testen wir ein neuen vergaser, falls das nichts
hilft, wird der motor zerlegt.und den tank leeren wir dann auch mal.
mfg nick
Thommy, 05.08.2019, 13:40
Wenn der Tank durchsichtig ist,sieht man eigentlich ganz gut wenn Wasser im Tank ist. Das setzt sich immer
unten ab,da es ja schwerer ist als das Benzin.
bohni, 06.08.2019, 08:27
Um schnell zu prüfen, ob Wasser im Tank ist, nehme ich eine Spritze ziehe den Benzinschlauch am Vergaser ab.
Ziehe nun mit der Sprite den Sprit aus dem Tank.
Sieht es nun milchig aus, bzw. lasse es eine Weile stehen, würde sich dort das Wasser absetzen.