Kein Zündfunke

Ihr habt Fragen zu bzw. Probleme mit dem ein oder anderen Benziner/Methanoler, dann postet in dieses Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Laser-line
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2022, 09:46

Kein Zündfunke

Beitrag von Laser-line »

Hallo zusammen,
Mein TigerKing ist beim letzten Fahren ausgegangen und springt seitdem nicht wieder an. Killswitch ist in Ordnung.
Zündfunke fehlt. Kann man messen, welche der beiden Spulen fehlerhaft ist? Zündspule oder Erregerspule und wenn ja, dann wie messe ich das ?
Besten Dank im Vorraus
Gruß Harald
Benutzeravatar
isam
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Sep 2022, 15:56

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von isam »

Vom Kerzenstecker der Sekundärspule zu Masse der Sekundärspule sollten ca. je nach Spule 1- 2K Ohm anstehen. Das gleiche gilt von Kerzenstecker zu Kabel zur Primärspule (rotes Kabel bei Zenispulen). Einfach Messgerät auf 20K Ohm stellen. Ein Messkabel in den Kerzenstecker stecken das zweite Kabel an den jeweiligen anderen Kontakt halten.

Ich tippe auf einen Bruch entweder der Kupferspirale im Kerzenstecker, der Massefahne oder des Kabels zur Primärspule direkt am Sekundärspulengehäuse, sind so die üblichen Schwachpunkte. Ein Killen der Spule wenn alle Abstände stimmen (Polrad zur Primärstule und Timming der Spule, also Zündpunkt) kommt eigentlich selten vor da das Innenleben der Spulen recht robust ist.
Benutzeravatar
Laser-line
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2022, 09:46

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Laser-line »

Danke für die Antwort, ich werde heute Abend mal messen.
Gruß Harald
Benutzeravatar
Laser-line
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2022, 09:46

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Laser-line »

Wie groß sollte der Abstand zwischen Polrad und Primärspule sein ?
Benutzeravatar
isam
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Sep 2022, 15:56

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von isam »

3 Blatt normales Papier ohne das es reisst
Benutzeravatar
Laser-line
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2022, 09:46

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Laser-line »

Hallo zusammen , das Thema treibt mich noch immer um.
Ich hatte zuerst die Zündspule gewechselt, immer noch kein Zündfunken. Dann auch die Primärspule getauscht. Mit Erfolg, der Motor lief. Aber nur eine halbe Minute. Jetzt wieder kein Zündfunke. Auch nicht, wenn ich den Killswitch abklemme.
Ich weiss gerade nicht mehr weiter. Kann ev. ein defekter Killswitch die Primärspule zerstören ?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Harald
Cobra
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 12:51

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Cobra »

Moin Moin 🙋‍♂
Darf ich fragen welche Farbe die Primärspule hat: schwarz oder rot??
Und die Zündspule: schwarz oder grau??
Ich würde dir raten nur die Zenoah Spulen zu nutzen, also rot und grau!!!
Mit den schwarz hatten wir schon einige Probleme gehabt!!
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Laser-line
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2022, 09:46

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Laser-line »

Hallo Dirk,

die Primärspule ist die originale und Farbe Schwarz
die Zündspule ist ebenfalls schwarz.

Gruß Harald
Cobra
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 12:51

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Cobra »

Moin Moin,
Hatte ich mir gedacht!
Schmeiß die raus und hol Dir die Zenoah Spulen!!
Es kann sein, das Du bei der roten Spule etwas Material wegnehmen musst (das ist aber normal beim Tiger King).
Und ja, ich weiß die sind nicht ganz günstig, aber funzen!! ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
The_Freak
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 15:06

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von The_Freak »

Welcher Tigerking ist es denn?
Ich hatte das Problem auch einmal weil die Primär spule zu warm wurde....Habe dann bei Ronny eine neue geordert, mit maximalem Spalt verbaut und seitdem keine Probleme mehr.
Grüße Alex
Antworten