Circus Circus mit CMB 91 RS

Probleme bzw. Fragen zum Aufbau des Powerboates/des Rumpfes, dann postet hier herein. Natürlich kann auch hier über einen bestehenden Aufbau diskutiert oder einfach nur vorgestellt werden.
Benutzeravatar
Knatter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 00:29

Circus Circus mit CMB 91 RS

Beitrag von Knatter »

Vor zwei Jahren habe ich einen ZippKit Tunnel mit CMB 91 RS als Innenboarder geschrottet:

Bild

An eine Reparatur habe ich zu keinem Zeitpunkt gedacht: Sie wäre sehr aufwendig gewesen, und der Rumpf hat mich vom Fahrverhalten her auch nie vollständig überzeugt.

Also habe ich mir gesagt, jetzt muss was Richtiges und Schnelles her, wo ich die Hardware und insbesondere den Motor wiederverwenden kann. Recycling also, resp. nachhaltiger Modellbau.

Ein schnelles Hydro, und da bin ich bei Peter Mühleck gelandet. Und weil das andere Mitglied des Fiorella Racing Team, Christian, schon eine Circus Circus hat, habe ich mir das Gleiche geleistet:

Bild

Bild

Erstes Probesitzen:

Bild
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!
Benutzeravatar
Knatter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 00:29

Re: Circus Circus mit CMB 91 RS

Beitrag von Knatter »

Ich brauche eine Turnfin. Ich habe zwar noch eine an Lager, aber die ist für Grossmodelle (150 cm) und deshalb zu gross.

Ich habe mich auf die Suche gemacht und bin bis jetzt in Europa nur bei tfl fündig geworden.USA kommt wegen der hohen Transportkosten nicht in Frage.

Wo finde ich was Gescheites?
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!
Benutzeravatar
MarcoZ
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 22:04

Re: Circus Circus mit CMB 91 RS

Beitrag von MarcoZ »

Moin Raoul,

Sehr schönes Oldschool Hydro und Perfekte Motorenwahl :D

Bzgl Turnfin, schau mal beim Andiy rein :

https://www.ah-powerboats-racing.de/c/z ... asc&page=2
Benutzeravatar
Knatter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 00:29

Re: Circus Circus mit CMB 91 RS

Beitrag von Knatter »

Was meint Ihr dazu?

http://accu-techrchardware.com/part-htfarc.html

Ich habe hier auch schon Turnfins gekauft und das Material ist sensationell!
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!
Benutzeravatar
Knatter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 00:29

Re: Circus Circus mit CMB 91 RS

Beitrag von Knatter »

Es ist etwas weitergegangen:

So sieht die Lösung mit dem Tank aus, der ins Cockpit zu liegen kommt:

Bild

Bild

Der wird mit PU-Kleber direkt in den Rumpf geklebt. Hält perfekt, lässt sich aber wieder rausschneiden.

Hier die Motorhalterungen:

Bild

Bild

Bild

Das Ganze wird eingeharzt.

Bild

Struthalterung, noch nicht wasserdicht (kommt noch):

Bild

Mit dem bewährten Sunerschlauch montiert:

Bild

Hier der Schlauch oben noch nicht vertharzt.

Bild

Von unten klebe ich dann noch einen stabilen, 15mm breiten ABS-Streifen auf den Schlauch. Das gibt etwas Auftrieb.

Zum Schluss noch die fertige RC-Box. Alle (wasserdichten) Servos werden ausserhalb montiert.

Bild
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 07:19

Re: Circus Circus mit CMB 91 RS

Beitrag von marcus290 »

Bei dem Pu-Kleber würde ich aber aufpassen, durch das Nitro im Sprit löst es sich mit der Zeit auf und wird schmierig. Also nich so viel "kleckern" beim tanken. ;)
ein Problem ist die Negativbewertung der Diskrepanz zwischen soll und ist
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 07:19

Re: Circus Circus mit CMB 91 RS

Beitrag von marcus290 »

was sich bewährt hat, ist Scheibenkleber aus dem KFZ-Bereich
ein Problem ist die Negativbewertung der Diskrepanz zwischen soll und ist
Benutzeravatar
MarcoZ
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 22:04

Re: Circus Circus mit CMB 91 RS

Beitrag von MarcoZ »

Das kann ich so Bestätigen, der PU-Kleber(Sika) ist auf Dauer nicht Nitrobeständig, der Scheibenkleber ist weitaus Chemikalienresistenter.

marcus290 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 07:48 was sich bewährt hat, ist Scheibenkleber aus dem KFZ-Bereich
Benutzeravatar
Knatter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 00:29

Re: Circus Circus mit CMB 91 RS

Beitrag von Knatter »

Ich verwende den von Kent - bei allen meinen Booten bis jetzt 100% resistent gegen Benzin und Methanol / Nitro. Phänomenal!
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 07:19

Re: Circus Circus mit CMB 91 RS

Beitrag von marcus290 »

Das ist dann aber ein 2Komponentenkleber?
ein Problem ist die Negativbewertung der Diskrepanz zwischen soll und ist
Antworten