CT 22-2m 2m Hydro

Probleme bzw. Fragen zum Aufbau des Powerboates/des Rumpfes, dann postet hier herein. Natürlich kann auch hier über einen bestehenden Aufbau diskutiert oder einfach nur vorgestellt werden.
dropps_vb
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2022, 12:49

CT 22-2m 2m Hydro

Beitrag von dropps_vb »

Hallo
Ich möchte kurz mein Corona-Langzeitprojekt vorstellen 😊 Während des 1. Lockdown kam vor Langerweile die Idee auf, einen CT13 auf 2m zu skalieren. CT hat das Modell im CAD geplant und auch die CAM Programme gemacht.
Entgegen dem klassischen Formbau (Positivmodell) wurde hier die Form gleich ins Negative gefräst. Aufgrund der Größe besteht die Form aus mehreren Teilen, welche nach dem Fräsen untereinander verklebt und auf eine MDF Trägerpatte aufgebracht wurden. Anschließend wurden die beiden Formhälften mit 2k Klarlack versiegelt, um die Poren des Ureols zu schließen. Die beiden Formen weisen einen breiten umlaufenden Rand auf. Dies erleichtert bei der späteren Fertigung das Anbringen des Dichtbandes für den Vakuumsack. Leider ist Ureol recht schwer und daher wiegen beiden Formen zusammen knappe 450 Kg. Damit ich die Formhälften handeln kann habe ich Sie auf eine Palette montiert und habe aus 4-Kant Stahl eine Unterkonstruktion angebracht, an welcher ich die Form mit Hilfe eines Flaschenzuges anheben kann. So kann ich die Form auf zwei Schwerlastböcke absetzen und habe eine angenehme Arbeitshöhe.
Die Rümpfe selbst stelle ich im Vakuuminfusionsverfahren her. Dazu wird die Form nach mehrmaligen wachsen mit PVA-Trennmittel eingestrichen und anschließend der Gelcoat aufgetragen. Danach werden dann die Matten trocken in die Form gelegt. Anschließend kommt eine Lage Abreißgewebe, eine Lage Lochfolie und zum Schluss eine Lage Fließhilfe inkl. Harzverteilerkanälen drauf. Danach wird der Vakuumsack angebracht und alles evakuiert. Wenn alles dicht ist, wird die evakuierte Form mit Harz geflutet. Das Harz härtet unter Vakkum aus und nach 4-5 Tagen kann dann entformt werden. In Summe sehr aufwendig, aber nur mit diesem Verfahren kann ich an jeder Stelle eine Pause machen und kann mir die Zeit frei einteilen. Die Flügel und die Haube werden mittels Handlaminat herstellt, da hier sich der Aufwand nicht lohnen würde.
Nachdem die Formhäften entformt sind, werden diese beschnitten und angepasst. Anschließend werden diese mittels Nahtband verklebt. Aktuell wiegt ein fertiger Rumpf aus CFK und Hybridgewebe inkl. aller Anbauteile 9,8kg. Wer Interesse an einem Rumpf hat kann sich gerne bei mir melden 😊
Anbei ein paar Bilder.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 07:19

Re: CT 22-2m 2m Hydro

Beitrag von marcus290 »

schade, dass ich nicht autorisiert bin, die Bilder sehen zu dürfen
ein Problem ist die Negativbewertung der Diskrepanz zwischen soll und ist
Benutzeravatar
Knatter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 00:29

Re: CT 22-2m 2m Hydro

Beitrag von Knatter »

Ich sehe leider auch nichts.
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!
Benutzeravatar
muscle
Beiträge: 26
Registriert: So 25. Sep 2022, 09:36

Re: CT 22-2m 2m Hydro

Beitrag von muscle »

Ich auch nicht
Benutzeravatar
Knatter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 00:29

Re: CT 22-2m 2m Hydro

Beitrag von Knatter »

In der Galerie sieht man sie.
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 45
Registriert: Di 23. Aug 2022, 11:31

Re: CT 22-2m 2m Hydro

Beitrag von Admin »

sorry Leute, ich bin dabei das Problem zu finden und es zu beheben.

Ich bin momentan etwas Ratlos. :(
Beste Grüße
Admin, Karl-Friedrich

edle Schreibgeräte aus Holz und weitere herzige Holzartikel unter
www.holzallerlei.eu
dropps_vb
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2022, 12:49

Re: CT 22-2m 2m Hydro

Beitrag von dropps_vb »

Hallo
Jetzt sehe ich auch wieder die Bilder. Vielen Dank an den Admin. DANKE :-)
Benutzeravatar
mr.sush
Beiträge: 28
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 13:18

Re: CT 22-2m 2m Hydro

Beitrag von mr.sush »

Ich sehe die Bilder auch nicht.

Cooles Projekt!

Wie ist die in den Videos motorisiert? Geht sehr gut die Kiste :shock:
Gruss
Sascha
Benutzeravatar
Ron
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 12:25

Re: CT 22-2m 2m Hydro

Beitrag von Ron »

Ein schönes interessantes Projekt. Leider sehe auch ich die Bilder dazu nicht ... :cry:
Antworten