Welchen F1 Rumpf Cat Scale

Ihr habt Fragen zu dem einen oder anderen Rumpf. In diesem Forum könnt Ihr diese Fragen stellen.
Benutzeravatar
Mr.Pirate
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 11:46

Welchen F1 Rumpf Cat Scale

Beitrag von Mr.Pirate »

Hallo, bin am überlegen ein F1 aufzubauen. Welcher Rumpf scheint der bessere zu sein ? 1:4

MHZ Trident Formula 1 Cat . Gefällt mir die Haube nicht vorne, wird also auch ein Umbau
Ossi F1 nicht mehr zu bekommen. Wird ein Umbau vom Benziner auf E.
F1 Catamaran von Modellbau Center Lorenz nicht mehr zu bekommen. Wird ein Umbau vom Benziner auf E.

Antrieb soll ein Außenborder werden. MHZ Scorpion 5035/760 mit Außenborder Z Antrieb von MHZ.

In meiner Suche habe ich leider in der Länge derzeit Rümpfe gefunden.
Habt Ihr Erfahrungen mit einen der Rümpfe und mit den Außenborder? Oder komplett einen anderen Rumpf den ich bisher nicht gefunden habe. Oder Eigenbau?

Danke für Ideen und Kritik im Vorfeld.
Benutzeravatar
Knatter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 00:29

Re: Welchen F1 Rumpf Cat Scale

Beitrag von Knatter »

ZippKit?

https://zippkits.com/index.php?main_pag ... e68131bd67

Ich bin einen gefahren, allerdings mit Nitro-Innenboarder.

Dieser Rumpf ist speziell auf Aussenboarder ausgelegt und günstig. Gibt aber zu tun, da Holzmodell (Jedenfalls das alte Modell war so, ob das auch für den neuen Rumpf gilt, weiss ich nicht.)
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!
Benutzeravatar
Mr.Pirate
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 11:46

Re: Welchen F1 Rumpf Cat Scale

Beitrag von Mr.Pirate »

Hallo Knatter,

ich kann mich an einer Info von dir erinnern die ich hier gelesen habe das die zerlegt wurde und du vom Fahrverhalten nich so überzeugt warst.

Ich habe mal auf der Seite nachgesehen, die Maße passen so wie ich es mir vorstelle, leider habe ich keine Fotos gesehen aber die kommt ja bald.

Aber danke für die Info!

hast du noch vor dir eine zu holen oder hat dir das Fahrbild einer Cat oder Leistung nicht zugesprochen......
Powerpit
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Okt 2022, 20:02

Re: Welchen F1 Rumpf Cat Scale

Beitrag von Powerpit »

Hi

ich habe noch 4 F1 Cat´s verschiedener hersteller.
Solltes du interesse haben dan schicke ich dir Fotos aber nur über E-mail.
pit@power-garage.de

Servus Pit
Benutzeravatar
mr.sush
Beiträge: 28
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 13:18

Re: Welchen F1 Rumpf Cat Scale

Beitrag von mr.sush »

Es gäbe noch waterland scale Boats aus Holland.

Über Facebook zu finden.
Gruss
Sascha
Benutzeravatar
Knatter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 00:29

Re: Welchen F1 Rumpf Cat Scale

Beitrag von Knatter »

Der Rumpf ist auf Aussenboarder ausgelegt und so sicher gut. Ich bin ihn mit Innenboarder gefahren. und das war vielleicht nicht optimal.

Weitere Rümpfe, die ich fahre: DPI, modifiziert und original, längst nicht mehr erhältlich. Nicht ganz überzeugend, da vielleicht zu viel Auftrieb. Und einen älteren 130 cm Rumpf deutscher Herkunft, der gut läuft aber nicht mehr erhältlich ist. Den habe ich mal versucht zu verkaufen, den will aber niemand.

Hat MHZ nicht auch einen im Programm?

Und in den USA findest Du einige weitere.
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 07:19

Re: Welchen F1 Rumpf Cat Scale

Beitrag von marcus290 »

So ein Boot interessiert mich auch. Wir hatten vor zwei Jahren einen Wettbewerb in Dillingen gemacht, da war einer, der sein großes Tunnelboot in dem Maßstab nachgebaut hatte. Da war ein Zenoah drin. Das Boot lief echt gut und war schnell. Er hat die Form dazu und auch Dateien für 3D-Druck. Er hatte die Fahrerfigur und die Auspuffatrappen nachgebaut. Leider weiß ich nicht mehr wie der heiß, soll aber aus der gegend kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ein Problem ist die Negativbewertung der Diskrepanz zwischen soll und ist
Benutzeravatar
Mr.Pirate
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 11:46

Re: Welchen F1 Rumpf Cat Scale

Beitrag von Mr.Pirate »

Hat was, bei uns eht nur noch Elektro, und da habe ich schon Probleme ab und zu mit den Anglern. Und bei dem See wo sogar die Angler einen Bogen machen wegen Treibgut und Ästen, Naja erklärt sich von selbst. Bin gespannt was ich so noch bekomme an Infos. Auf jeden Fall ist das Fahrbild bei einem Scale F1 einfach nur .......! Sobald was da ist mah ich Bilder.
Benutzeravatar
Mr.Pirate
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 11:46

Re: Welchen F1 Rumpf Cat Scale

Beitrag von Mr.Pirate »

Die ersten Elemente sind eingetroffen. :D Motor MHZ HK-5035-760 kv. Sieht etwas klein aus aber er soll in dem Außenborder von MHZ passen. Auf Grund das ich Ihn mit 12 S betreiben will und er nur bis 10s laut Scorpion zugelassen ist werde ich Ihn Neu wickeln lassen das er bis 14 S läuft und mehr Leistung hat. Laut Mhz soll er 12 S aushalten aber mehr Leistung ist ja auch mal nicht schlecht. Kann mir einfach nicht vorstellen das er den Rumpf mit 140 cm länge und Außenborder richtig bewegt. Hab mir mal den Regler von Scorpion geholt. Sollte für die Leistung passen. Kommt zwar aus dem Heli Bereich wird aber noch etwas umgebaut. Ist ein Scorpion Tribunus II 14-300A 4-14S 10A SBEC BL Regler. Der soll mir auch Daten über Drehzahl und temp auf meine Anlage senden, und ich brauch nicht wie bei meinem anderen Model die Sensoren von Futaba nehmen. So ist der Plan, ob er aufgeht ???. Das einzige wo ich vermutlich Probleme bekomme ist mit dem Außenborder Haube, der ist im Maßsstab 1:5 und der Kat ist 1:4. Muß mir mal das bei einen Kollegen anschauen der den Außenborder vom MHZ im Einsatz hat. Ansonsten muss ich die Haube anpassen das es er auch zu den Maßstab passt.

Frage hat jemand schon den Außenborder von MHZ am testen gehabt ? den gibt es in 8 und 10 mm Welle. Kann mir jemand Erfahrungswerte schreiben? Inkl. Bei einem Rumpf aus Kohle von Lippek.
Benutzeravatar
Knatter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 00:29

Re: Welchen F1 Rumpf Cat Scale

Beitrag von Knatter »

Und wechen Rumpf hast Du jetzt ausgewählt?
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!
Antworten