Ersatzteile für EVO 2000 und fragen zur Kurbelwelle

Ihr habt Fragen zu bzw. Probleme mit dem ein oder anderen Benziner/Methanoler, dann postet in dieses Forum.
Antworten
Schmiernippel
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 12:46

Ersatzteile für EVO 2000 und fragen zur Kurbelwelle

Beitrag von Schmiernippel »

Guten Tag,hier ist ein Frischling.

Bin in Sachen Boot und Bootsmotoren Anfänger und habe einen gebrauchten EVO 90 2000 erworben.
Motorentechnisch sieht es allgemein ganz gut aus.Nur hatte ich bisher keinen Motor mit wälzgelagertem Pleuel.
Den Motor habe ich schon mal zerlegt und werde die Welle neu lagern.
Beim nadelgelagerten Pleuel habe ich mal das Höhenspiel ermittelt,in 2 Positionen.Einmal Pleuel senkrecht und waagrecht.
Komme auf 0,03mm in beiden Positionen.
Frage hierzu,ist das ok oder ist das Spiel schon zu groß?
Das Pleuel läßt sich seitlich max. 1mm hin und herkippen,am Pleulende gesehen.

Hab CMB angeschrieben,man hat mir aber leider keine Auskunft über das Spiel erteilt.Es hieß nur,keine Teile mehr lieferbar.

Zu Ersatzteilen möchte ich noch fragen,ob evtl. eine Laufgarnitur von einem neueren Motor passen würde?Bohrung und Hub sind ja identisch.
Ebenso,ob die Ersatzadeln und der Kurbelzapfen von einem neueren Motor passen?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 07:19

Re: Ersatzteile für EVO 2000 und fragen zur Kurbelwelle

Beitrag von marcus290 »

Das sollte so passen. Rennen wirst du damit ja wohl nicht fahren. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Pleuel auch kolbengeführt und hat deshalb an der Kurbelwelle etwas Spiel. Wichtig ist, dass die Kurbelwelle nicht verdreht ist. Das passiert bei dem Motor gerne mal. Deshalb lassen viele ihre Kubelwellen schweißen.
ein Problem ist die Negativbewertung der Diskrepanz zwischen soll und ist
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 07:19

Re: Ersatzteile für EVO 2000 und fragen zur Kurbelwelle

Beitrag von marcus290 »

Laufgarnituren bekam man immer aus der Ukraine. Suche mal bei Facebook nach Anatoly Karpov.
ein Problem ist die Negativbewertung der Diskrepanz zwischen soll und ist
Schmiernippel
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 12:46

Re: Ersatzteile für EVO 2000 und fragen zur Kurbelwelle

Beitrag von Schmiernippel »

Das Spiel paßt also.
Die Wangen sind untengeführt,haben so 0,5mm Spiel zwischen den Wangen.
Rundlauf war bei 1,5/100,wobei die Wangen nicht verdreht waren.
Werde mal nach dem Spezi googeln.Bin nicht bei Facebook gelistet.
Vielen Dank.
Schmiernippel
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 12:46

Re: Ersatzteile für EVO 2000 und fragen zur Kurbelwelle

Beitrag von Schmiernippel »

Beinahe vergessen.....
Das vordere Wellenlager ist ein C3 Rillenkugellager ohne Dichtscheibe zur Gehäuseaußenseite.
Dort ist aber eine Labyrinthdichtung,gebildet durch eine Distanzhülse und Gehäusebohrung.
Diese Hülse hat 0,2mm Spiel und soll so das Kurbelgehäuse nach außen hin abdichten.
In der Gehäusebohrung sieht man,daß die Hülse im Betrieb schon leicht Kontakt hatte,weil die Eloxalschicht abgeschliffen ist.

Frage,warum läßt man am lager nicht einfach einen Dichtring?
Der dichtet doch besser ab und Öl ist dort auch genügend.
Das lager hab ich als 2RS bekommen und man kann einfach einen Dichtring belassen.
Schmiernippel
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 12:46

Re: Ersatzteile für EVO 2000 und fragen zur Kurbelwelle

Beitrag von Schmiernippel »

Schmiernippel hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 17:33 Die Wangen sind untengeführt,haben so 0,5mm Spiel zwischen den Wangen.
Sorry,meinte das Pleuel ist untengeführt .....
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 07:19

Re: Ersatzteile für EVO 2000 und fragen zur Kurbelwelle

Beitrag von marcus290 »

Der Dichtring würde nur unnötig die Reibung erhöhen und bei einem Rennmotor zählen einfach die Drehzahlen. Außerdem ist dort doch der Drehschieber angebracht, das reicht als Dichtung bei den Druckverhältnissen.
ein Problem ist die Negativbewertung der Diskrepanz zwischen soll und ist
Schmiernippel
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 12:46

Re: Ersatzteile für EVO 2000 und fragen zur Kurbelwelle

Beitrag von Schmiernippel »

Ach so .... Reibung.
Der Anatoly Karpov ist leider umgezogen und fertigt keine Teile mehr an.
Konnte auf einer USA Seite kleinere Bilder von Seinen Garnituren sehen.Top Arbeit.
Schmiernippel
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 12:46

Re: Ersatzteile für EVO 2000 und fragen zur Kurbelwelle

Beitrag von Schmiernippel »

Schmiernippel hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 19:06 Der Anatoly Karpov ist leider umgezogen und fertigt keine Teile mehr an.
Korrektur,aufgrund des derzeitigen Kriegzustandes in der Ukraine mußte der Anatoly Karpov umziehen und hat derzeit keine Maschinen vorort.
Antworten