Empfangsstörungen Futaba T4Pm

Antworten
Benutzeravatar
The_Freak
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 15:06

Empfangsstörungen Futaba T4Pm

Beitrag von The_Freak »

Moin, ich habe seit neustem Probleme mit meiner T4Pm Funke.Als erstes tratt das Problem bei meiner Mystic auf und jetzt auch in meiner Virus...
Empfänger hab ich R304SB in Benutzung.
Erster Verdacht war bei der Mystic, das die Antenne irgendwo gestört wird, also 40cm Antenne bestellt, eingebaut und Problem besteht immernoch. In der Virus nochmal eine T4pk getestet und läuft ohne Probleme....
Hat jemand ein ähnliches Phänomen gehabt und hat eventuell eine Lösung parat :cry:
Grüße Alex
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 45
Registriert: Di 23. Aug 2022, 11:31

Re: Empfangsstörungen Futaba T4Pm

Beitrag von Admin »

Hallo,
könntest Du kurz beschreiben wie sich die Störungen zeigen bzw auswirken?

Hast Du mal Feuchtigkeit in den Empfänger bekommen und dadurch sind eventuell die Leiterbahnen oder ein paar Lötpunkt korrodiert.
Verwendest Du in den beiden genannten Booten den gleichen Empfängerakku? Damit meiner ich, dass der Empfängerakku von einem Boot ins andere übernommen wird.
Du könntest auch mal die Minusleitung beim Empfängerakku kontrollieren ob diese noch Kupferfarbig ist oder schon schwarz. Ich persönlich hatte das schon mal. Die Leitung war wie verkohlt.
Beste Grüße
Admin, Karl-Friedrich

edle Schreibgeräte aus Holz und weitere herzige Holzartikel unter
www.holzallerlei.eu
Benutzeravatar
The_Freak
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 15:06

Re: Empfangsstörungen Futaba T4Pm

Beitrag von The_Freak »

Moin KF,

Die Empfangsstörungen äußern sich dadurch, daß der Killswitch von Isam, den Motor/die Motoren abstellt.
Er stellt eindeutig wegen Empfang ab, da nur noch die Grüne LED leuchtet. Bei Einbruch der Empfängerstromversorgung, würde er ja rot blinken. Desweiteren, ist interessant, das mit der T4Pk überhaupt keine Probleme vorhanden sind.

Korrosion hatte ich auch schon im Verdacht und hab die Empfänger geöffnet, kontrolliert und Vorsichtshalber gereinigt und neu mit Platinenschutzlack versiegelt.
Thema Akku, ne sind verschiedene. In der Virus ist ein 2S Lipo und in Mystic ein Life Akku. Beide mit XT60 Steckern.

Ich kann es mir absolut nicht erklären :?
Grüße Alex
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 24
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 07:19

Re: Empfangsstörungen Futaba T4Pm

Beitrag von marcus290 »

dann bleibt ja nur noch der Sender übrig
ein Problem ist die Negativbewertung der Diskrepanz zwischen soll und ist
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 45
Registriert: Di 23. Aug 2022, 11:31

Re: Empfangsstörungen Futaba T4Pm

Beitrag von Admin »

marcus290 hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 07:17 dann bleibt ja nur noch der Sender übrig
das sehe ich dann auch fast so. :(
Beste Grüße
Admin, Karl-Friedrich

edle Schreibgeräte aus Holz und weitere herzige Holzartikel unter
www.holzallerlei.eu
Benutzeravatar
The_Freak
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 15:06

Re: Empfangsstörungen Futaba T4Pm

Beitrag von The_Freak »

Ich werde mal ein Software update machen, wenn ich es richtig in den fixes gelesen habe, gab es da wohl ein Problem mit der Verbindungs-Qualität.
Grüße Alex
Benutzeravatar
The_Freak
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 15:06

Re: Empfangsstörungen Futaba T4Pm

Beitrag von The_Freak »

Das steht in den letzten notes :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Alex
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 45
Registriert: Di 23. Aug 2022, 11:31

Re: Empfangsstörungen Futaba T4Pm

Beitrag von Admin »

dann gutes gelingen bei Update.
Kannst ja mal kurze Info geben ob es sich verbessert hat.
Beste Grüße
Admin, Karl-Friedrich

edle Schreibgeräte aus Holz und weitere herzige Holzartikel unter
www.holzallerlei.eu
Antworten