RC-Schalter um Pumpe einzuschalten

Antworten
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 45
Registriert: Di 23. Aug 2022, 11:31

RC-Schalter um Pumpe einzuschalten

Beitrag von Admin »

Hallo,

ein Bootkollege hat möchte über einen Taster an seinem Sender (Futaba 4PX) eine Kühlwasserpumpe einschalten.
Am 4-ten Kanal hab ich einen elektronischen Schalter (3,7-27V /30A) (aus der Bucht gekauft) angeschlossen. Leider lässt er sich nicht schalten. Der 4te Kanal ist im Sender entsprechend mit dem Taster programmiert und funktioniert soweit.
Wenn ich den elektronischen Schalter an einem Servotester anschließe, zeigt er mir, dass bei 1850 ms der Schalter sich einschaltet und die Pumpe läuft. Ich habe auch die EPA Am Sender schon verstellt auch den Mittelpunkt. Aber irgendwie funktioniert der Schalte mit dem Sender nicht.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee warum, oder kann ein elektronischen Schalter empfehlen der auch mit Futaba (Empfänger-Ausgänge sind auf digital gestellt) funktioniert.

Danke.
Beste Grüße
Admin, Karl-Friedrich

edle Schreibgeräte aus Holz und weitere herzige Holzartikel unter
www.holzallerlei.eu
Benutzeravatar
MarcoZ
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 22:04

Re: RC-Schalter um Pumpe einzuschalten

Beitrag von MarcoZ »

Nabend KF,

Wie hast du den elektronischen Schalter angeschlossen, Plus und Minus direkt zur Pumpe, oder ihn in die Masseleitung eingespeißt ?
Powerpit
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Okt 2022, 20:02

Re: RC-Schalter um Pumpe einzuschalten

Beitrag von Powerpit »

Servus

Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht mit Killswitsch Scahltern und von der Fa. Conrad den Servoschaltern.
An einer Knüppel Funke gehen sie einwandfrei.
Der hier https://www.cti-modellbau.de/-99.html geht mit der PX einwandfrei aber ob der für deine zwecke geeignet ist mußt selber schauen.

servus Pit
MATHO
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 15:16

Re: RC-Schalter um Pumpe einzuschalten

Beitrag von MATHO »

Jeti SP06 funktioniert bei mir. RC ist SANWA Pistole MX11.
Habe auch mit anderen Schaltern keinen Erfolg gehabt
Benutzeravatar
isam
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Sep 2022, 15:56

Re: RC-Schalter um Pumpe einzuschalten

Beitrag von isam »

Das Problem ist Digitalausgang. Wenn der Schalter auf analog programmiert ist (vom Hersteller), gibt es da Probleme. Die Servoimpulse sind bei Digital in der Regel viel höher (je nach Hersteller bis zu 4096 Schritten im vergleich zu 512 analog), das mögen die Analogbausteine nicht. Servos quittieren das mit viel quietschen, zucken und unruhigem Lauf bis der Prozessor durchbrennt, andere Bauteile wollen erst gar nicht arbeiten weil sie mit den Signalen nichts anfangen können…
Antworten