E-Starter Umbau auf Brushless

Antworten
MATHO
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 15:16

E-Starter Umbau auf Brushless

Beitrag von MATHO »

Bisserl kompliziert....

Wie vermutlich den Meisten bekannt sein dürfte, starte ich meine 4-Zylinder mit einem Bordstarter aus dem Rollerbereich (Bendix-Prinzip), die
E-Motoren sind normale Gleichstrommotoren, also mit Bürsten, 12V. Ich betreibe die mit 18 bis 24Volt, da 12V nicht ausreichen.
Ich hab also mir ne Startbox gebaut, da sind die Starterakkus drin. Ich verbinde jetzt diese Startbox mit 2 Kabeln (plus & minus) mit dem im Wasser liegenden Boot und drücke auf den Startknopf in der Startbox. Somit bekommt der E-Starter schlagartig die volle Leistung und der Motor läuft i.d. Regel sofort an. Dann ziehe ich die Kabel vom Boot ab und fahre los.
e-starter and front gas tank.jpg
Logischwerweise gibt das bei 24V ein ordentliches Bürstenfeuer und wenn man's übertreibt, dann wird der Motor zu heiss und quittiert seinen Dienst.

Also hab ich mir gedacht, ich probiert mal einen brushless aus. Zu diesem Zweck hab ich mir einen GARTH600 mit 1220KV gekauft, da der in das serienmässige Gehäuse nach diversen Adaptionsarbeiten reinpasst, dazu einen Regler YEP 150A. Und noch ne Programmierkarte.
Programmierkarte A.jpg
Programmierkarte B.jpg
Für mich als Elektro-Laie ergeben sich jetzt aktuell mehrere Fragen.
1. aus dem Motor kommen 3 Kabel (sw, bl, rt), aus dem Regler 3 gelbe. Wie muss das verbunden werden?
2. kann ich mit der Karte den Regler so programmieren, dass durch einfaches Einstecken der Stromversorgung und dann Betätigen des Startknopfes der GARTH in recht kurzer Zeit hochläuft - ich dachte an eine Rampe von 1sec bis volle Spannung - ohne dass der Regler an die RC angeschlossen wird?
Dann hätte ich pro Starter einen Regler nötig.
3. oder kann ich das System so verschalten, dass der Regler nicht im Boot ist sondern in der Startbox? Dann hätte ich eben 3 Kabel von der Startbox zum Boot.
4. Und wie muss ich das anstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MATHO
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 15:16

Re: E-Starter Umbau auf Brushless

Beitrag von MATHO »

Weitere Frage: die 1220KV des Motors bedeuten: bei 1V dreht der Motor ohne Last 1220rpm?
dann brauche ich eine Lastdrehzahl von etwa 18000....20000rpm.
Kann das so einach gerechnet werden: 18000 / 1220 = 14,7V ???
Jef
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2022, 18:30

Re: E-Starter Umbau auf Brushless

Beitrag von Jef »

Matho, das drehzahl 1220KV ist ein nullast drehzal. Under last ist das x 0,A.
A ist das rendement von deine motor. Fur eine lehner ist das 0,95. Fur eine leopard /SSS / TP oder anhanklig t ist das 0.85 ---> 0.9 max 0.93. Hectoplet ist +/- 0.95.
Ist fur anlaufen nicht kritisch.

Sorry fur meine sprache.

Gruss.
Jef.
Antworten